Evangelische Kirchengemeinde Beuren

Durst - Gottesdienst auf dem Hohenneuffen

Viele waren am vergangenen Sonntag auf den Hohenneuffen in den unteren Hof zum Gottesdienst gekommen. Die einen kamen noch nassgeschwitzt und keuchend vom Aufstieg, die anderen entspannt mit ihren Stühlchen vom Parkplatz her. Eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn fing es dann stark zu regnen an. Aber da waren Wolkenlücken und so konnte auch der starke, kalte Wind den Optimismus und die gute Laune der Besucher nicht wegfegen. Pünktlich zum Gottesdienstbeginn schien die Sonne wieder freundlich vom blauen Himmel.

Der Posaunenchor eröffnete den Gottesdienst. Die nassen Noten flatterten auf den Notenständern. Aber das Vorspiel der Bläser ließ keinen Zweifel aufkommen: "Jetzt wird gefeiert!" Um Durst ging es - und darum, dass gerade auch für Belagerungszeiten auf den Burgen die Wasserfrage entscheidend war. Was lässt Zeiten der Belagerung überstehen, wenn Sorgen und Nöte die Seele belagern? Was stillt den Durst auf Leben? Ein kurzes Mitmachtheater und der professionelle und beeindruckende Tanz von Enisa Hodzic während der Predigt unterstrichen, wie groß der Durst nach Leben ist und die Hoffnung:
Gott ist unsere Burg mit Brunnen.